Sprechtraining für Führungskräfte, Coaches & Kreative

Du willst sicher und überzeugend sprechen? Als Profisprecher zeige ich dir in nur 2×3 Stunden, wie du Menschen mit deiner Stimme begeisterst. Mit meinem geschützten effizienten Trainingskonzept „Die Stimmtreppe®“ in 10 Stufen.

Termine für die nächsten Live-Sprechtrainings

06.09. + 27.09.2022 | 9-12 Uhr | Zoom | wenige Plätze verfügbar

28.09. + 19.10.2022 | 9-12 Uhr | Zoom | freie Plätze verfügbar

20.10. + 10.11.2022 | 9-12 Uhr | Zoom | freie Plätze verfügbar

Google Rating
5.0
Based on 179 reviews
×
js_loader

Nutze dein riesiges Stimmpotenzial!

80% über Körpersprache + Stimme

Ob das „Sender-Empfänger-Modell“ nach Shannon und Weaver, das „Eisbergmodell“ nach Sigmund Freud oder in den „5 Axiomen der Kommunikation“ nach Paul Watzlawick. Wir kommunizieren über zwei Ebenen:

  • verbal (Inhalte)
  • nonverbal (Körpersprache + Stimme)

Der Großteil unserer Kommunikation läuft nonverbal ab, laut dem Eisbergmodell ca. 80%. Entsprechend wichtig ist unsere Wirkung über Körpersprache und Stimme.

In heutiger digitaler Welt ist Stimme am Wichtigsten

Aktuell verlagert sich die Kommunikation zunehmend ins Digitale. Allein 2020 gab es in großen Unternehmen 94% mehr Online-Meetings als im Vorjahr (Quelle: Statistisches Bundesamt). Bedingt durch die kleinen Videokacheln in Zoom & Co. gerät unsere Körpersprache in den Hintergrund. Die Stimme wird zum wichtigsten Kommunikationskanal. Ob als Führungskraft in Videokonferenzen, als Coach vor deinem Publikum oder als Kreativer hinterm Mikro.

Lerne mit deiner Stimme zu begeistern

Deshalb die Frage an dich: nutzt du schon dein riesiges Stimmpotenzial? Oder klingst du häufig unsicher, monoton und hast Probleme deine Zuhörer über mehrere Minuten zu begeistern? Falls Letzteres der Fall sein sollte, habe ich trotzdem eine gute Nachricht: du kannst das schnell ändern! Mit der von mir als Profisprecher entwickelten Stimmtreppe®.

Das Trainingskonzept:
Die Stimmtreppe®

Die von mir entwickelte Stimmtreppe® ist das Herzstück des Sprechtrainings. In 10 Stufen lernst du Schritt für Schritt, wie du dein riesiges Stimmpotenzial entfaltest. Du benötigst dazu keinerlei Vorkenntnisse.

Warum 10 Stufen für eine bessere Stimme? Das Konzept basiert darauf, dass unser ganzer Körper „sprechbereit“ sein sollte. Und das wiederum bedingt, dass wir eine Stufe nach der anderen erklimmen. Beispielsweise bringt es also nichts, wenn wir an Betonungen feilen, unsere Stimme aber angespannt klingt, weil wir eine völlig falsche Körperhaltung einnehmen.

Deshalb lernst du auf Stufe 1-5 zunächst sicher und entspannt zu sprechen. Du klingst kompetenter und selbstsicherer. Auf Stufe 6-10 lernst du sympathisch und überzeugend zu sprechen. Damit du mit deiner Stimme Räume füllen und Menschen begeistern kannst.

Dein Trainer: Profisprecher
Timo Saemann

Hey, ich bin Timo. Als Profisprecher mit Moderationserfahrung zeige ich dir, wie du Menschen mit deiner Stimme begeisterst. Über 6 Jahre habe ich im Radio moderiert. Seit 15+ Jahren leihe ich als Profisprecher für Unternehmen 2.000+ Marken meine Stimme – von Apple bis Zalando. Ich bin Mitglied im Verband deutscher Sprecher, der Stimme der Profis.

Fast täglich stehe ich hinterm Mikro und erwecke Texte zum Leben. Dadurch kenne ich die Tipps und Tricks aus der Sprecher-Praxis, um Menschen mit der Stimme zu begeistern. Auf Basis dieses Wissens habe ich die Stimmtreppe® entwickelt – 10 Stufen, mit denen auch du in kurzer Zeit dein riesiges Stimmpotenzial entfaltest.

Und so spricht dein Sprechtrainer Timo Sämann selbst

Das erwartet dich im Online-Live-Sprechtraining

Profisprecher als Trainer

Timo Sämann mit 15+ Jahren Sprecherfahrung für 2.000+ Unternehmen - von Apple bis Zalando

Die Stimmtreppe®

Innovatives und geschütztes Trainingskonzept mit 10-stufigem Schritt-für-Schritt-Plan

Individuelle Stimmanalyse

Deine persönlichen Top 3 Entwicklungspotenziale auf der Stimmtreppe®

Online-Live-Training

Live via Zoom mit direktem Feedback zu deiner Stimme und Antworten auf deine Fragen

Max. 10 TeilnehmerInnen

Kleingruppe für gegenseitiges Feedback und Stimm-Bewusstsein und gleichzeitig individuellen Erfolg

70% praktische Übungen

Hörbare Erfolge durch Vorher-Nachher-Aufnahmen und Testsätze bereits während des Trainings

2x3 Stunden

Durch effiziente Trainingsinhalte setzt du mit minimalem Aufwand dein riesiges Stimmpotenzial frei

Teilnahmezertifikat

Referenz mit Angabe zu den Inhalten des Sprechtrainings für deine künftigen Auftraggeber

Nachhaltiger Erfolg

Effektive Sprech- und Stimmübungen zum sofort Umsetzen vor deinen nächsten Auftritten (inkl. Kurz-Warm-Ups)

Begeisterte Kundenstimmen

Online-Live-Sprechtraining

599,00 zzgl. gesetzlicher MwSt.
  • Profisprecher Timo Sämann als Trainer
  • Innovatives und geschütztes Trainingskonzept "Die Stimmtreppe®"
  • Individuelle Stimmanalyse mit deinen Top 3 Potenzialen
  • Online-Live-Training via Zoom
  • Maximal 10 ausgewählte TeilnehmerInnen
  • 70% praktische Übungen inkl. Aufnahmen mit dem Smartphone
  • 2x3 Stunden, dank effizientem Trainingskonzept
  • Teilnahmezertifikat für künftige Auftraggeber
  • Nachhaltiger Erfolg mit effektiven Sprech- und Stimmübungen

Die häufigsten Fragen schnell beantwortet

Das Sprechtraining ist perfekt für dich geeignet, wenn du sicher und überzeugend sprechen möchtest. Ideal ist das Sprechtraining deshalb für Führungskräfte in Unternehmen, Coaches, TrainerInnen und DozentInnen sowie Kreative wie PodcasterInnen, ModeratorInnen und YouTuberInnen. 

Nicht das richtige ist das Training, wenn du logopädische Hilfe wünschst, um Lispeln oder einen Dialekt abzutrainieren. Wende dich in diesem Fall an eine/n Logopäden bzw. Logopädin.

Wenn du dir noch unsicher bist, ob du mit meinem Sprechtraining deine Stimm- und Sprechziele erreichst, lass uns gerne persönlich sprechen. Vereinbare einfach ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Das ist das Tolle! Es sind keinerlei Vorkenntnisse nötig. Du bekommst von mir mit der Stimmtreppe® eine Schritt-für-Schritt Anleitung an die Hand. Damit kannst du das Gelernte nach dem Training in deinem Tempo umsetzen.

Das Sprechtraining findet online via Zoom statt und besteht aus vielen praktischen Übungen. Entsprechend ist folgendes Equipment nötig:

  • Laptop/Computer mit Internetzugang (du bekommst dafür von mir eine ausführliche Anleitung)
  • Kamera (ist entweder im PC integriert oder als externe Webcam-Lösung)
  • Mikrofon (ist entweder im PC integriert oder als externes Mikro bzw. via Headset möglich)
  • Aufgeladenes Smartphone inkl. Aufnahme-App für die Aufnahmesessions (du bekommst dafür von mir eine ausführliche Anleitung)
  • Stichpunkte oder ausgeschriebener 20-sekündiger Text zu einem Thema deiner Wahl
  • Trainingsunterlagen (die bekommst du vorab von mir zugeschickt)
  • Wasser (viel trinken ist fürs Sprechen essentiell :))
  • Stift und Block für ergänzende Notizen (wobei die Kerninfos im Skript stehen)

Ja! Du kannst dir sicher sein, dass ich das Training als Onlineversion nur anbiete, wenn ich selbst von dem Konzept zu 100% überzeugt bin. Und das bin in diesem Fall nicht nur ich, sondern sind auch die vielen TeilnehmerInnen, die das Sprechtraining mit 4,8 von 5 Sternen bewerten (durchschnittliche Bewertung des Sprechtrainings bei 62 Bewertungen von TeilnehmerInnen insgesamt (Stand: Dezember 2021)

Ziel des Sprechtrainings ist es zunächst ein Bewusstsein für Sprechen und Stimme zu entwickeln. Enorm hilfreich ist dabei nicht nur sich selbst und seine eigene Stimme, sondern auch die der anderen TeilnehmerInnen zu hören. Wie sprechen sie bestimmte Übungssätze? Wie hättest du sie gesprochen? Und was ist mein Feedback als Sprechtrainer dazu? Gerade die letzte Einheit in den Trainingssessions lebt von der Gruppendynamik. Offen und vertrauensvoll gibt es hier Feedback zu deiner Aufnahme. Nicht nur von mir, sondern – und das ist das besondere – auch von anderen TeilnehmerInnen. Und dieses Feedback ist wahnsinnig viel Wert. Denn nicht selten merken TeilnehmerInnen hier, dass Eigen- und Fremdwahrnehmung doch sehr auseinandergehen. Ich bin immer wieder fasziniert, welchen großen Mehrwert diese Gruppentrainings den einzelnen TeilnehmerInnen bieten. Dehsalb ist das aus meiner Sicht die beste Möglichkeit gemeinsam „im Team“ die Reise zur eigenen Stimme anzutreten.

Ja! Aktuell stehen die weiteren Termine aber noch nicht fest. Trage dich deshalb in meinen Newsletter ein. Du erhältst die neuen Trainingstermine automatisch per E-Mail, sobald sie veröffentlicht sind.

Der Preis für die 2×3 Stunden Online-Live-Training via Zoom mit mir, Profisprecher Timo Sämann als Trainer nach dem geschützten Trainingskonzept „Die Stimmtreppe®“ inkl. individueller Stimmanalyse, Trainingsunterlagen und Teilnahmezertifikat liegt bei 599 € zzgl. gesetzl. MwSt.

Ja, selbstverständlich können wir gerne eine Zahlung in zwei Raten vereinbaren.

Wenn du Stimm- und Sprechtrainingsangebote mit meinem Trainingskonzept „Die Stimmtreppe®“ vergleichst, beantworte bitte folgende Fragen:

  1. Wer ist der Trainer bzw. die Trainerin? Achte darauf, dass der- oder diejenige wirklich selbst seine oder ihre Stimme vermarktet und welche Referenzen er oder sie vorweisen kann. Das ist ein sehr guter Indikator. Denn daran siehst du, ob die Sprechleistung des Trainers bzw. der Trainerin vom Markt angenommen wird.
    Referenzen aus meinen aktuell 15+ Jahren als Profisprecher für 2.000+ Marken findest du hier.
  2. Willst du wie dein Trainer bzw. deine Trainerin klingen? Hör dir Demomaterial an. Spricht der Trainer bzw. die Trainerin natürlich oder übertrieben und künstlich wie im Theater? Diese Sprechweise muss dich überzeugen. Denn der Trainer bzw. die Trainerin wird versuchen dir seine bzw. ihre Sprechweise beizubringen.
    Demomaterial von meiner Stimme findest du hier.
  3. Wie siehst das Trainingskonzept aus? Ist das Training gut strukturiert und das Konzept für dich einfach nachvollziehbar und verständlich? Kannst du dir vorstellen, dass du damit in kurzer Zeit hörbare Erfolge erzielst? Dazu zählt auch: wer sind die anderen TeilnehmerInnen? Kann jeder mitmachen, oder gibt es einen Auswahlprozess. Denn die Dynamik der Gruppe ist für den eigenen Erfolg ein wesentlicher Faktor.
    Mein innovatives und geschütztes Trainingskonzept „Die Stimmtreppe“ zeigt dir strukturiert in 10 Stufen Schritt für Schritt, wie du dein riesiges Stimmpotenzial freisetzt. Mit maximal 10 ausgewählten TeilnehmerInnen, mit denen ich vorab spreche, geht’s auf die Reise zur eigenen Stimme.
  4. Wie individuell ist das Training auf dich, deine einzigartige Stimme und deine persönlichen Stimm-Ziele zugeschnitten? Hast du die Möglichkeit fortlaufend individuelles Feedback in Einzelübungen zu erhalten? Beschäftigt sich der Trainer bzw. die Trainerin vielleicht sogar schon vor dem Training mit deiner Stimme und erstellt eine individuelle Stimmanalyse?
    In meinem offenen Online-Live-Sprechtraining erhältst  persönliches Feedback zu deiner Stimme – von mir und den anderen TeilnehmerInnen. Schon vor dem Training erhältst du eine  individuelle Stimmanalyse mit deinen Top 3 Potenzialen. Wir machen 70% der Zeit praktische Übungen.
  5. Ist das Trainingskonzept effizient gestaltet? Auch wenn ein Training 3 volle Tage geht, kann es sein, dass du in 3 Stunden in einem anderen Training mehr lernst. Länger heißt nicht unbedingt besser. Im Gegenteil: Zeit ist kostbar. D.h. es kommt darauf an, wie effektiv und intensiv die Sprech- und Stimmübungen gestaltet sind. Und, was deine Ziele sind: willst du selbst Sprech-Experte werden oder mit einfachen Übungen schnelle Erfolge erzielen?
    In meinem Sprechtraining setzt du in nur 2×3 Stunden durch effektive Sprech- und Stimmübungen dein riesiges Stimmpotenzial frei und erzielst hörbare Erfolge.

Vergleiche die Angebote und deren Wert auf Basis dieser 5 Kriterien für dich. Und entscheide dich dann für das Sprechtraining, dass dich im Ergebnis am meisten überzeugt.

Mach jetzt den ersten Schritt mit null Risiko

Lass uns gemeinsam herausfinden, ob das Sprechtraining das Richtige für dich ist. Du kannst dir sicher sein, das wird kein Verkaufsgespräch. Mir ist wichtig, dass du im Sprechtraining echten Mehrwert bekommst. Und so deine stimmlichen Ziele erreichst. Deshalb lass uns ganz offen und unverbindlich sprechen. Ich freue mich auf unser Gespräch!