Erklärfilm Produktion Agentur Düsseldorf

Als Sprecher habe ich schon mehrere hundert Erklärvideos mit meiner Stimme zum Strahlen gebracht – von Apple bis Zalando. Doch warum ist es so wichtig einen Profisprecher für dein Erklärvideo zu buchen? Welche Rolle nimmt der Sprecher ein? Und welche Unterkategorien von Erklärvideo Produktionen gibt es überhaupt? Ich freue mich sehr, dass die Erklärvideo-Experten von PRO-duction aus Düsseldorf dir diese Fragen im Gastbeitrag “Erkläfilm Produktion Agentur Düsseldorf” auf meinem Blog beantworten. 

Über den Autor Phil Ramcke 

Phil Ramcke ist CEO der Film- und Videoproduktion PRO-duction in Düsseldorf. Er produziert Werbekampagnen, Imagefilme und viele weitere Videoformate für internationale Großkunden, Mittelständler und Start-Ups.

 

Der Sprecher 

Schwierige Themen müssen häufig Kunden in kurzer Zeit nähergebracht werden. Als effizientes Kommunikationsmittel nutzen über 90% aller DAX-Unternehmen regelmäßig Erklärfilme. Ein Erklärvideo bedarf besonderer Vorbereitung. Denn für uns als Erklärvideo Agentur sind  vor allem um die W-Fragen hilfreich: Wer (ist Zielgruppe), Wie (wird der Inhalt vermittelt), Wo (soll das Video später laufen), Was (soll erklärt werden), Wann (muss die Produktion fertig sein). 

Auch die Produktionsart ist sehr wichtig. Kann vor Ort oder in einem Filmstudio gedreht werden? Wird sogar ein Greenscreen Studio in Düsseldorf benötigt? Benötigen wir 2D-Animationen um Sachverhalte zu verdeutlichen? Oder soll es sogar 3D sein, weil die Abläufe sehr komplex sind? Egal für welche Variante du dich entscheidest, der Sprecher ist ein wesentlicher Faktor für ein Erklärvideo

In Deutschland gibt es mehrere tausend Sprecher. Doch wie findet eine Videoagentur Düsseldorf heraus, welcher Sprecher zum Kunden passt? Häufig veranstalten wir ein Casting und bekommen viele Bewerbungen zugeschickt. Wir überprüfen jede einzelne E-Mail und hören uns die Sprecher genau an. Nachdem der Produzent eine “Top 10” erstellt hat, geht die Auswahl an den Regisseur, der wiederum nur drei Sprecher auswählt. 

Zu guter Letzt hat der Kunde die finale Entscheidung. Die Auswahl des Regisseurs erreicht den Kunden und dieser wählt dann aus den letzten drei Vorschlägen aus. 

Je größer ein Kunde ist und je länger er uns als Videoproduktion vertraut, desto mehr ist Beständigkeit ein wichtiger Faktor. Deshalb hat die Videoproduktion Düsseldorf PRO-duction auch ein eigenes Archiv aus Sprecherinnen und Sprechern, ruft diese bei Bedarf ab und mischt sie unter die Bewerber. Es ist nicht unüblich, dass Kunden über Jahre bei demselben Sprecher bleiben, um auch nach außen Kontinuität der Qualität des Unternehmens auszustrahlen.  

Sprecher als Herzstück 

Erklärvideos kommen sehr häufig nicht ohne Sprecher aus. Komplexe Zusammenhänge müssen erklärt werden, Neuerungen genau beleuchtet oder die Wichtigkeit mit der entsprechenden Ernsthaftigkeit angegangen werden. Auch wenn wir als Filmproduktion Agentur Düsseldorf Spielfilmequipment einsetzen oder auf höchstem technischem Niveau 2D-Animationen umsetzen, ohne einen Sprecher würde das Erklärvideo nicht so gut bei der Zielgruppe funktionieren! 

Stellen wir uns einmal vor, dass neue Brandschutzbestimmungen einfach nur gezeigt werden würden. Man schaut die ersten Sekunden noch auf den Monitor und dann schweift der Blick auf das Handy oder das Haustier, das interessanter erscheint. Die wesentlichen Informationen sind bei der Zielgruppe nicht angekommen. Auch Untertitel helfen nur bedingt weiter. Auf der Emotions-/Informationsskala schlagen sie eindeutig in Richtung Information aus. 

Vertrauen und Glaubwürdigkeit schafft man häufig nicht über Informationen, sondern vor allem über den emotionalen Faktor. Ein Sprecher ist darauf trainiert Ernsthaftigkeit, Motivation oder Freude über seine Stimme zu vermitteln. Mit der entsprechenden Klangfarbe der Stimme schafft er es auf der emotionalen Ebene Informationen zu vermitteln. Genau deshalb ist er so wichtig für jedes Erklärvideo. 

Auch für Portraitvideo Produktionen ist ein Sprecher äußerst wichtig. Ein Portraitfilm beleuchtet den Lebensweg oder das Lebenswerk eines Menschen und begleitet den Zuschauer von den ersten Schritten bis hin zum Eintritt in das Rentenalter. Gerade für Familienangehörige eine sehr emotionale Angelegenheit. Ein Sprecher kann hiermit als Katalysator wirken. In heiteren Momenten verbreitet er mit seiner Stimme Spaß und Freude, bei Schicksalsschlägen Trauer, Respekt und Ernsthaftigkeit. Viele Portraitvideo-Kunden entscheiden sich für einen professionellen Sprecher

Recruiting Film 

Eine weitere Variante für große Kunden kann beispielsweise der Recruitingfilm sein. Häufig verändert sich der Markt für Fachpersonal, besonders in digitalen Bereichen, so schnell, dass immer wieder neue Fachkräfte für die sich ergebenden Arbeitsplätze benötigt werden. Ein modernes Unternehmen nutzt dabei natürlich auch die Möglichkeiten eines Recruitingvideos auf Xing und LinkedIn. 

Ein Recruitingvideo ist genau genommen eine Mischung aus mehreren Bereichen, es muss das Unternehmen präsentieren (Imagefilm), die neuen Tätigkeit erklären und bewerben (Prozessfilm / Produktvideo) und motivieren sich bei deinem Unternehmen zu bewerben (Motivationsfilm). Da ein Recruitingfilm häufig nicht länger als 30-90 Sekunden ist, bedarf es eines guten Konzepts alle wesentlichen Punkte in einem Video unterzubringen. 

Die Auswahl des Sprechers ist bei dieser Erklärvideo Art besonders wichtig, da er die einzige Möglichkeit ist Vertrauen zwischen den gezeigten Bildern und dem Inhalt herzustellen. 

Schulungsfilm 

Soll der Film eine Visitenkarte für das Unternehmen sein? Soll das Video ein Produkt oder einen Produktionsprozess zeigen? Oder soll das Video als Schulungsfilm für Fachkräfte und Mitarbeiter produziert werden? Egal für welche Zielgruppe der Film produziert wird, am Ende soll er einen wirklichen Mehrwert für dich und dein Unternehmen bieten.  

Ob hier interne Fachleute zu Wort kommen, Sparring-Partner oder neue Handlungsanweisungen verbreitet werden sollen. Ein Schulungsvideo ist auch gleichzeitig ein Erklärfilm. Dabei liegt der Mehrwert auf der Hand: Es müssen keine seitenlangen Texte verinnerlicht werden. Zahlen zu Marketing beweisen: “72% aller Nutzer schauen sich lieber ein Video mit Erläuterungen an, als sich die Gebrauchsanweisung durchzulesen.” 

Ein unterhaltsames Erklärvideo macht Spaß und bietet gleichzeitig die Möglichkeit wichtige Informationen zur Arbeitssicherheit, zu Veränderungen im Betrieb und Fortbildung der Mitarbeiter nachhaltig zu verbreiten. Ein Schulungsfilm ist auch ein Türöffner für eine Präsentation und für einen Keynote Speaker. Das Erklärvideo soll dabei auch gleichzeitig motivieren sich mit den Änderungen im Unternehmen auseinanderzusetzen. So gibt es bei Schulungsvideos durchaus auch Überschneidungen mit Motivationsvideos und Videos für die interne Kommunikation! 

Webinar 

Das Webinar benötigt zwar häufig keinen Sprecher, ist aber sehr wohl eine Kategorie der Erklärvideos

Webcasts und Webinare sind spätestens seit Beginn der Corona-Pandemie in aller Munde. Im Zusammenhang damit stehen natürlich auch Livestream Dienstleister Düsseldorf und Livestream Service Düsseldorf. Ein Webinar ist ein online stattfindendes Seminar, bei dem Inhalte durch einen Sprecher und eine Präsentationsfolie vermittelt werden. Damit zählen Webinare auch zu den Erklärfilmen

Es ist durchaus möglich tolle Ergebnisse ohne Videoproduktion zu erzielen, indem man Zoom oder Microsoft Teams nutzt. Durch Webcams und Bildschirmfreigabe lassen sich gut vorbereitete Inhalte auch in einem kostenlosen Webinar umsetzen. 

Sobald die Teilnehmerzahl allerdings ein gewisses Maß überschreitet, bedarf es einfach effizienterer Möglichkeiten den Überblick zu behalten und ruckel- sowie störungsfrei zu übertragen. In diesem Fall wäre es besser einen Livestream Dienstleister zur Rate zu ziehen.  

Als Livestream Dienstleister Düsseldorf bieten wir auch das Einrichten eines kompletten Sets an! In einem fertigen Set oder der regulären Präsentationsräumlichkeit lässt sich das Webinar wie gewohnt realisieren. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Publikum zu Hause sitzt und nicht im selben Raum. 

Nach unserer Meinung liegt die magische Zahl bei 20 Teilnehmern. Eine höhere Teilnehmerzahl lässt es einfach nicht mehr zu als einzelne Person den Überblick zu behalten und Störfaktoren zu beseitigen. Seien es Mitarbeiter, die vergessen haben ihr Mikrofon auszuschalten oder die Belastungsgrenze der kostenlosen Server

Fazit 

Ohne Erklärvideos geht es nicht im 21. Jahrhundert! So einfach ist unser Fazit für alle Unternehmen in Deutschland. Wir als Videoproduktion Düsseldorf und Videoproduktion Saarbrücken fühlen uns durch die Zahlen bestätigt.  

Natürlich ist ein Video auch immer eine Kosten- und Budgetfrage. Es macht einen Kostenunterschied ob ein Hollywood Star in Deinem Spot mitspielen soll, ein Greenscreen Studio Düsseldorf hinzugebucht wird oder es sich um eine Fashionfilm Produktion handelt. Wünschst du Luftbildaufnahmen , wird lizenzfreie Musik gesucht, möchtest du ein Industrievideo, oder doch einen Werbespot drehen? Welche Filmleistungen wünschst du?, Color Grading, DCP Umwandlung, in 4K- oder 8K? Oder soll es klein und fein mit unserer PRO-duction Greenline sein. Nur ein individuelles Angebot,  z.B. von uns als Videoagentur Düsseldorf  kann dir Aufschluss darüber geben, was dein Unternehmen benötigt, um sichtbar zu werden. Auch ein Portraitvideo für dein Lebenswerk sind bei uns möglich! Und das Beste: “88% aller Unternehmen, die in Video Marketing investiert haben, erreichen ihren “Return of Invest”. 

Denk daran: es wird auch eine Zeit nach Corona und Lockdown geben. Und da wäre es doch gut, direkt durchzustarten! Unsere Vorproduktion, Produktion und Postproduktion stehen dir und deinem Unternehmen jederzeit zur Verfügung! Wir freuen uns auf deine Videoproduktions-Anfrage

Solange der Lockdown unsere Wirtschaft noch belastet ist, wie immer, der Livestreaming Service Düsseldorf und Livestream Dienstleister Düsseldorf PRO-duction eine tolle Alternative! Schaue Dir hier unser Vodafone Livestream Making of an! Mit unserer Canon EOS R, Adobe Premiere Pro und Blackmagic DaVinci Resolve bieten wir Dir als Filmproduktion Düsseldorf auch dein individuelles Making of an!